top of page
Suche
  • gittingschrissi1

Akupunktur für Hunde und Pferde

Aktualisiert: 28. Okt. 2023


Akupunktur Pferd
Akupunktur Pferd - gesund im trab

Irgendwie redet ja jeder von Akupunktur. Jeder kennt jemand der das schon mal ausprobiert hat.

Was nur wenige wissen ist, Akupunktur ist nicht gleich Akupunktur.


Es gibt das Dryneedling. Hierbei wird die Nadel in Triggerpunkte gestochen.


Ich möchte allerdings mehr auf die Akupunktur nach TCM eingehen.

Dann gibt es noch die Akupunktur nach TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Diese Art der Behandlung ist etwas komplexer. Es lassen sich jegliche Leiden des Patienten behandeln.

In der TCM wird der Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht. Es ist die Lehre des Ying und Yang. Durch den Körper verlaufen mehrere Meridiane, durch dieses Netzwerk fließt unsere Energie. Ist dieses Netzwerk gestört kommt es ins Ungleichgewicht und somit zu Krankheiten. Durch die Akupunktur soll nun diese Blockade gelöst werden. Durch diese Blockaden kann es nicht nur zu Schmerzen in der Muskulatur sondern auch zu anderen Beschwerden wie z.B. Asthma. Chronische leiden dieser Art können mit der Akupunktur gut Behandelt werden.

Leider ist es aber auch hier so, um so länger eine Krankheit besteht, desto länger dauert auch die Behandlung.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page